Ihr Motor arbeitet für Sie.
MK arbeitet für Ihren Motor.

Motorentechnik

Der Motor bildet das Herzstück eines jeden Autos und verleiht dem Fahrzeug erst seine primäre Funktion: Mobilität und Fortbewegung. Mit breitem wie tiefem Fachwissen und Know-how der Motorentechnik decken wir all ihre Anforderungen und Wünsche ab, die sich um das Aggregat unter der Haube drehen.

Motoren sind sehr komplexe und damit gleichermaßen empfindliche Konstrukte, in denen viel Ingenieurskunst steckt. Als Technik-Laie bekommt man kaum eine Vorstellung davon, welche Vorgänge sich in Motoren abspielen und wie umfangreich das Gebiet der Motorentechnik eigentlich ist. Und während wir in unserer Werkstatt täglich am offenen Motor arbeiten und jedes Teil bis zur noch so kleinen Schraube inspizieren, reinigen oder austauschen, bekommt man als Ottonormalverbraucher eher selten das Innere einer solchen Maschine zu Gesicht.

Wir erklären Ihnen gerne, welche Arten von Schäden an bzw. in einem Motor entstehen können und welche Arbeiten wir daran durchführen. Sprechen Sie uns jederzeit gerne an! Darüber hinaus dürfen unsere Kunden uns bei der Arbeit an ihrem Fahrzeug auch gerne über die Schulter blicken oder auf Wunsch sogar selbst mal das Werkzeug zur Hand nehmen.

Arten und Funktionsweisen von Motoren

Bei MK-Motorentechnik sind wir auf verschiedene Arten der Verbrennungsmotoren spezialisiert, die sich in erster Linie in Diesel- und Ottomotoren und damit in die Art ihres Kraftstoffs unterteilen. Bei PKW sind dem untergeordnet verschiedene Bauweisen der Motoren verbreitet wie die Reihenmotor, der V-Motor, der Boxermotor oder der W-Motor. Reihen- und V-Motoren sind besonders weit verbreitet, während die anderen Formen etwas seltener oder nur in Ausnahmefällen in PKW verbaut werden.

Ganz gleich, wie viele Zylinder ein Motor hat und in welcher Konstellation sie arbeiten: Sowohl beim Diesel als auch bei Benzinern entstehen Verbrennungsvorgänge, Hitze und große Kräfte. Komplette Motoren bestehen aus weit über 1.000 Teilen, vom großen Block und Zylinderkopf bis hin zur kleinsten Schraube. Und wenn einmal eine Komponente des großen Ganzen nicht zuverlässig arbeitet, kann dies schwerwiegende Folgen für den kompletten Motor und auch die umliegende Fahrzeugtechnik haben.

Schäden am Motor

Schäden am Motor können so vielfältig sein wie die Aggregate und ihre Bestandteile selbst. Schon kleinste Unregelmäßigkeiten können wir als Experten anhand unruhiger Laufeigenschaften oder ungewöhnlicher Geräuschentwicklung erkennen. Auch als erfahrene Autokenner oder technisch versierte Person kann man oft schon früh feststellen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Treten Komplikationen am Motor auf, ist es besonders wichtig, schnell zu handeln. Denn was vielleicht nur als kaum wahrnehmbares, ungewöhnliches Geräusch beginnt, kann sehr schnell zu einem Totalausfall des ganzen Motors führen und eine teure Reparatur nach sich ziehen – oder sogar einen Austauschmotor erforderlich machen. Darum sollten Sie uns bei Auffälligkeiten direkt kontaktieren und das Fahrzeug, wenn möglich, nicht weiter laufen lassen.

Häufige Ursachen für einen Motorschaden können Autofahrer durch Wartung, Pflege und einen sorgsamen Umgang oft selbst vermeiden, während in anderen Fällen keine Chance besteht, dem Schaden vorzubeugen oder ihn zu begrenzen. Eine Fehlbetankung oder ein Zahnriemenriss sind nahezu Garant für einen Motorschaden. Zu wenig oder zu altes Öl können dem Motor ebenfalls den Garaus machen, sowie auch zu hohe Drehzahlen oder die Überhitzung des Aggregats, z. B. bei langem Stau im Hochsommer.

Fehlersuche & Diagnose

Es gibt sowohl „klassische“ Motorschäden als auch ganz spezielle Fälle. Es gibt Motoren bestimmter Baureihen oder Hersteller, die bereits aus der Erfahrung für gewisse Schäden besonders anfällig sind, z. B. für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Pleuellagerschaden. Spätestens, um den Schaden im Innern eines Motorblocks zu beheben oder direkt eine Generalüberholung des Motors vorzunehmen, ist es nötig, das Aggregat zu öffnen.

Wenn bereits vor der teilweisen oder kompletten Demontage die Ursache und der Umfang des Schadens ermittelt werden können, dann kann auch vorab noch die Entscheidung getroffen werden, ob eine Instandsetzung oder Generalüberholung wirtschaftlich ist bzw. ob es das dem Fahrzeughalter wert ist. Nicht nur die Demontage, Reinigung und Bearbeitung des Aggregats selbst ist arbeits- und zeitintensiv – auch die Peripherie im Motorraum muss je nach Fahrzeug und Schaden in die Arbeit der Motorentechnik einbezogen werden.

Motortuning

Tuning kommt nie aus der Mode. Während viele Auto-Enthusiasten sich eher auf die optischen Reize ihres Tuning-Objekts konzentrieren, gehen wir technisch in die Tiefe. Im Bereich Motortuning gibt es facettenreiche Möglichkeiten, mehr Power aus dem Motor und seinen verbundenen Teilen herauszukitzeln. Wo die elektronische Optimierung über das Steuergerät an ihre Grenzen stößt, fangen wir erst an: Mit Motortuning, das Substanz hat.

Dabei ist vor allem Fachkompetenz, Sorgfalt und das richtige Maß gefragt, denn wenn an einer Stelle sehr viel modifiziert wird, können andere Komponenten im Serienzustand darunter leiden, solange sie nicht an die Gesamtperformance angepasst werden. Unsere Werkstatt-Crew weiß genau, wie man ganzheitlich mehr aus dem Motor holt und wo das Plus an Leistung herkommt, ohne die Technik an ihre Grenzen und darüber hinaus zu bringen.

Was nach dem Motortuning bei MK für unsere Kunden und ihre Fahrzeuge bleibt, sind zusätzliche Pferdestärken, stärkere Beschleunigung und satter Sound. Den Unterschied zum Serienzustand merken unsere Kunden sofort – und wollen nie wieder dorthin zurück.