Ihr Motor arbeitet für Sie.
MK arbeitet für Ihren Motor.

Motorinstandsetzung

Die Instandsetzung von Motoren können wir bei MK-Motorentechnik in sehr unterschiedlichem Ausmaß für Sie durchführen. Je nach Schaden am Motor oder individuellen Wünschen des Fahrzeughalters reicht die Motorinstandsetzung von einzelnen Teilen oder Leistungen bis hin zu einer umfassenden Generalüberholung. Die Generalüberholung bezieht alle Teile des Motors sowie auch alle Nebenaggregate mit ein.

Grundlegend durchläuft ein Aggregat bei der Motorinstandsetzungen bestimmte Arbeitsschritte in einer festen Reihenfolge. Wenn auch die zu erledigenden Arbeiten einem festen Muster folgen (sollten), kann die Qualität der Leistungen in der Motorentechnik sehr weit auseinanderragen. Höchste Sorgfalt bis ins kleinste Detail, fundiertes Know-how und technische Expertise: Das sind die Attribute, auf die Sie sich in unserer Werkstatt verlassen dürfen. Professionelle Werkzeuge und qualitativ hochwertige Materialien sowie nicht zuletzt Transparenz und Zuverlässigkeit bezeichnen unseren Weg bei MK, wenn wir Ihren Motor nachhaltig instandsetzen oder generalüberholen.

Schritte der Motorinstandsetzung

  • Vollständige Demontage und Grundreinigung, ggf. Austausch defekter oder verschlissener Teile
  • Motorblock: Prüfung und Nachbearbeitung von Verschleißerscheinungen
  • Prüfung und Instandsetzung der Zylinderköpfe, Erneuerung der Ventile und Ventilführungen
  • Reinigung und aufwändige Instandsetzung der Kurbelwelle inkl. Feinwuchten
  • Pleuel: Honen der Grundbohrungen, Erneuerung der Buchsen, Lager und Schrauben
  • Sorgfältige Überprüfung und Instandsetzung der Nockenwelle
  • Prüfung der Nebenaggregate, z. B. Turbolader, Pumpen, Ölkühler etc.
  • Montage unter Einhaltung hoher Sauberkeit und Sorgfalt
  • Qualitäts- und Leistungsprüfung des gesamten Systems

Motorblöcke und Zylinderköpfe

Ein Motor besteht aus vielen Teilen, die perfekt ineinandergreifen und zusammenarbeiten müssen. Wenn dem einmal nicht so ist, besteht dringender Handlungsbedarf. Alle Komponenten des Motors bewegen sich im Wesentlichen in oder um den Motorblock und den Zylinderkopf, die als größte und wesentlichste Bauteile des Motors gelten.

Kleinere Komponenten wie Schrauben, Lager oder Ventile können bei Bedarf, Verschleiß oder Defekt gut ausgetauscht und durch neue/überholte Teile ersetzt werden. Das ist beim Motorblock und Zylinderkopf nicht immer möglich sowie mit deutlich höheren Kosten und Arbeitsaufwand verbunden. Sind Optimierungen, Ausbesserungen oder Reparaturen am Motorblock und/oder Zylinderkopf notwendig bzw. gewünscht, so nutzen wir verschiedene etablierte Verfahren.

Die Bearbeitung von Zylinderköpfen und Motorblöcken umfasst bei uns:

  • Planen: Hierbei wird die Oberseite des Motorblocks und damit die Verbindungsstelle zur Zylinderkopfdichtung plangeschliffen
  • Abdrücken: Das Abdrücken ist das Befüllen des Motorblocks und Zylinderkopfs mit Wasser. Durch Luftdruck werden feine Risse und Schäden sichtbar, die sonst verborgen bleiben
  • Honen: Mit diesem Verfahren können Verschleißerscheinungen im Zylinder überarbeitet werden. Auch im Bereich Tuning/Leistungssteigerung hat sich das Honen als besonders wirksam erwiesen
  • Schleifen: Neben dem Planen der Motorblock-Oberseite und dem Honen der Zylinder werden viele je nach Bedarf/Verschleiß weitere Schleifarbeiten im und am Motor erforderlich.  
  • Polieren: Was geschliffen wird, geht im nächsten Schritt zum Polieren über. Kurbelwelle und Pleuel, Ventile und vieles mehr: Schleifen und Polieren sind grundlegende Arbeiten der Motorentechnik

Motor Generalüberholung

Für die Generalüberholung eines Motors gibt es unterschiedliche gute Gründe. Den Motor komplett zu überholen empfiehlt sich vor allem dann, wenn ein Fahrzeug schon sehr viele km Laufleistung aufweist, wenn die Leistung merklich nachlässt sowie bei hohem Ölverbrauch und starkem Kolbenspiel.

Bei viel Laufleistung noch in die Motortechnik zu investieren, das ist vor allem bei zuverlässigen, erhaltenswerten Fahrzeugen, bei besonderen Liebhaber-Autos und Oldtimern bzw. Youngtimern ein bewährtes Verfahren. Man es es auch Revidieren bzw. Revision des Motors.

Je nach gewünschtem Maß kann solch eine Überholung unterschiedlich ausfallen. Der Motor wird wie bei der Instandsetzung (nur ohne konkreten Motorschaden oder Verdacht) in sämtliche Einzelteile zerlegt und je nach Verschleiß und anderen inneren Anzeichen wieder auf einen Zustand „wie neu“ gebracht. In der Regel kann eine Generalüberholung den Motor dermaßen aufwerten, dass dieser noch kultivierter und effizienter läuft als je zuvor.

Kontaktieren Sie uns, wenn auch Sie ein Fahrzeug und einen Motor haben, bei dem sich der Erhalt lohnt.